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Um die Zufriedenheit unserer Patient:innen zu gewährleisten, stellen wir hohe Anforderungen an die Qualität unserer Medizin und Pflege, sowie an sämtliche Bereiche unseres Krankenhauses. Nachweislich erfüllen wir dabei höchste Standards. Bereits seit vielen Jahren sind wir nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Transparente und verbesserte Prozesse ermöglichen es uns, die Bedürfnisse unserer Patient:innen mit hoher Qualität zu erfüllen. Durch systematische und stetige Verbesserung hat sich ein „lernendes System“ entwickelt, mit dem eine kontinuierliche Weiterentwicklung in den folgenden Schritten stattfindet. 

Planen

Klare Ziele. Höchste Standards.

Um den Erfolg unserer Qualität beurteilen zu können, ist es erforderlich, 
notwendige Ziele und (Verbesserungs-) Maßnahmen klar zu definieren und zu planen.

Unsere Qualitätsziele

Unsere Qualitätsziele leiten wir jährlich aus der Qualitätspolitik sowie der strategischen Zielplanung der Krankenhausleitung ab. Um die übergeordneten Qualitätsziele zu erreichen, werden mit den einzelnen Bereichen (bereichsbezogene) Maßnahmen definiert und die Ziele aus dem Vorjahr bewertet.

Nationale Standards (Leitlinien, Expertenstandards)

Alle Berufsgruppen orientieren sich bei Ihrer Behandlung und Therapie an nationalen und/oder internationalen Leitlinien und Expertenstandards.

Unsere Mitarbeiter:innen

In Spezialgebieten wie zum Beispiel im Risiko- oder Wundmanagement oder der Schmerztherapie bilden wir unsere Mitarbeitenden zu Expert:innen aus. Auch ist uns sehr an der Fachqualifikation unserer Mitarbeiter:innen zum Beispiel im Bereich der Neonatologie gelegen. Zudem steht allen Mitarbeitenden eine große Auswahl an internen Schulungen (zum Beispiel Reanimationstraining und Hygiene) offen.

Messen

Kontinuierliche Prüfung

In regelmäßigen Abständen werden die festgelegten Ziele und Maßnahmen auf deren Erreichung überprüft. 
Des Weiteren messen wir unsere Qualität auch durch unsere kontinuierliche Patientenbefragung.

Routinedaten

Jährlich werden Routinedaten zur stationären Patientenbehandlung erfasst, die im Qualitätsbericht festgehalten und dort von Ihnen eingesehen werden können.

Gute Ergebnisse

Unsere Ergebnisqualität und die Wirksamkeit unseres Qualitäts-managementsystems lassen wir uns jährlich durch externe Expert:innen bestätigen. Daher ist die Bürgerhospital und Clementine Kinderhospital gGmbH schon seit mehreren Jahren nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Die Ergebnisqualität unserer Schwerpunktbereiche wie z. B. das Weaning-Zentrum, das Traumazentrum sowie die Diabetologie lassen wir uns zusätzlich von den entsprechenden Fachgesellschaften bestätigen und zertifizieren.

Verbessern

Stetige Verbesserung

Durch die kontinuierliche Arbeit der Verbesserungsteams werden die Maßnahmen umgesetzt und anschließend auf den Grad der Durchdringung in allen Bereichen überprüft.

Expertenmeinung

In jährlichen Zertifizierungsaudits stellen wir uns einer Bewertung durch externe Expert:innen, die in verschiedenen Fachdisziplinen durchgeführt werden wie z. B. HACCP im Bereich der Hygiene.

Diese Bewertung durch neutrale Dritte gibt uns wichtige Impulse für die tägliche Arbeit. Durch regelmäßig durchgeführte interne Audits ermitteln wir, inwieweit wir unsere gesetzten Ziele erreicht haben.

Gleichzeitig sind sie ein wichtiges Instrument, um den Prozess der kontinuierlichen Verbesserung im Haus voranzutreiben.

Peer Review Verfahren

Seit Januar 2016 sind wir Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM). Diese hat sich zum Ziel gesetzt, Verbesserungspotentiale sichtbar zu machen und die medizinische Behandlungsqualität für alle Patient:innen zu verbessern.

Wir verfügen nun mit dem IQM Peer Review-Verfahren über ein effektives Instrument zur Analyse und Verbesserung komplexer medizinischer Behandlungsprozesse. Die IQM Peer Review-Verfahren finden bisher einmalig in Deutschland interdisziplinär und trägerübergreifend statt.

Konsequent transparent – Qualität mit Routinedaten

Ziel ist es, einen kontinuierlichen internen Verbesserungsprozess und eine offene Fehler- und Sicherheitskultur im Krankenhaus zu etablieren sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu fördern. Dazu werden durch Expert:innen anderer Mitgliedshäuser Behandlungsprozesse auf mögliche Fehler in den Abläufen, Strukturen und Schnittstellen hin untersucht. Die identifizierten Verbesserungspotentiale dienen anschließend als Grundlage für zielgenaue Maßnahmen zur Verbesserung der medizinischen Behandlungsqualität.

Unsere Ergebnisse im Einzelnen finden Sie nachfolgend:

Messen, um zu verbessern – IQM Mitgliedskliniken setzen sich für die bestmögliche Behandlungsqualität Ihrer Patient:innen ein.

Hier können Sie die IQM Ergebnisse des Bürgerhospitals einsehen.
IQM Ergebnisse

Weitere Informationen zum IQM e.V.:
www.initiative-qualitaetsmedizin.de

Zertifikate und Auszeichnungen

Gesicherte Qualität und Kompetenz

Initiative Patienten-sicherheit und Qualität in Hessen

Das Bürgerhospital Frankfurt hat sich der „Initiative Patientensicherheit und Qualität in Hessen“ der Hessischen Krankenhausgesellschaft (HKG) angeschlossen. Ziel der Initiative ist, langfristig Patientensicherheit und Qualität durch Informationsaustausch, Wissenstransfer und fachliche Netzwerkbildung zwischen den Krankenhäusern zu fördern. Sie ist ein gemeinsames Projekt der Krankenhausgesellschaft, des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration (HMSI) und der Krankenhäuser in Hessen.

Patientenbefragung Techniker Krankenkasse

In einer Patientenbefragung der TK erzielte das Bürgerhospital Frankfurt „hervorragende Ergebnisse“ in den Rubriken Behandlungsergebnisse, allgemeine Zufriedenheit, medizinisch-pflegerische Versorgung, Information und Kommunikation sowie Organisation und Unterbringung.

Aktionsbündnis Patientensicherheit

Das Bürgerhospital Frankfurt hat sich dem Aktionsbündnis Patientensicherheit angeschlossen. Der 2005 gegründete gemeinnützige Verein setzt sich für eine sichere Gesundheitsversorgung ein und widmet sich der Erforschung, Entwicklung und Verbreitung dazu geeigneter Methoden.

IQM - Initiative Qualitätsmedizin

Als Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin gehen wir freiwillig weit über die bestehenden gesetzlichen Anforderungen zur Qualitätssicherung hinaus. Wir haben uns verpflichtet, regelmäßige Qualitätsmessung zu betreiben, deren Ergebnisse zu veröffentlichen und im Sinne größtmöglicher Patientensicherheit eine stetige Qualitätsverbesserung anzustreben.

Aktion Saubere Hände

Bestnoten in Sachen Hygiene: Das Bürgerhospital Frankfurt und das Clementine Kinderhospital erreichten mehrfach GOLD-Level bei der „Aktion Saubere Hände“. Nur vier Krankenhäuser in ganz Hessen besitzen diese Auszeichnung.

 

MRE-Siegel

Das Bürgerhospital Frankfurt ist aktives Mitglied im MRE-Netz Rhein-Main.

Um der Gefährdung durch Multiresistente Erreger (MRE) wirksam entgegenzuwirken, wurde das MRE-Netzwerk Rhein-Main gegründet. Unter der Schirmherrschaft des Hessischen Sozialministeriums sowie der Leitung von Gesundheitsämtern der Region arbeiten verschiedene medizinische Einrichtungen zusammen.

KISS-Zertifikat -
Nationales Referenzzentrum für nosokomiale Infektionen

Das Bürgerhospital Frankfurt hat im Jahr 2020 erneut am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des Nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen teilgenommen. Diese Art der systematischen Erfassung und Auswertung von Daten zu nosokomialen Infektionen kann deren Häufigkeit reduzieren.

ISO-Zertifizierung für Patientenversorgung

Die Zertifizierungsstelle der TÜV SÜD Management Service GmbH bescheinigt dem Bürgerhospital Frankfurt für die ambulante und stationäre Patientenversorgung die Erfüllung der Anforderungen gemäß dem Qualitätsmanagementsystem ISO 9001:2015.

ISO-Zertifizierung für Medizinprodukte

Die Zertifizierungsstelle der DQS Medizinprodukte GmbH bescheinigt dem Bürgerhospital Frankfurt ein Qualitätsmanagementsystem für den Bereich der Reinigung, Desinfektion, Verpackung und Sterilisation von Medizinprodukten gemäß dem Qualitätsmanagementsystem 'DIN EN ISO 13485:2016.