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Wir freuen uns, Sie im Bürgerhospital Frankfurt zu begrüßen! Informieren Sie sich hier über die Abläufe rund um Ihren Aufenthalt - von der Aufnahme bis zur Entlassung.

Anfahrt und Parken

Hier finden Sie uns

Das Bürgerhospital liegt in der Nähe der Deutschen Nationalbibliothek und des Hauptfriedhofs.

 

Adresse

Nibelungenallee 37-41
60318 Frankfurt am Main
Telefon: 069 1500-0
Telefax: 069 1500-205

 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

U-Bahn Linie U 5, Haltestelle: Deutsche Nationalbibliothek Bus Linie 32, Haltestelle: Deutsche Nationalbibliothek

 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Autos können gebührenpflichtig Montag bis Freitag: 06.00 – 22.00 Uhr Samstag: 08.00 – 18.00 Uhr in der Tiefgarage der Deutschen Nationalbibliothek geparkt werden.

Bitte beachten Sie, dass ein Großteil der Parkplätze rund um das Bürgerhospital der Anwohnerschaft vorbehalten oder kostenpflichtig ist.

Aufnahme

Wichtige Informationen zur Aufnahme

Anmeldung zur stationären Behandlung

Die Anmeldung erfolgt über die Patientenaufnahme links der Eingangshalle (Haupteingang Nibelungenallee). Ein Aufzug ist vorhanden. Das Aufnahmeverfahren dauert ca. 15 Minuten. Bitte planen Sie ausreichend Zeit ein, um pünktlich auf der Station zu sein.

Falls Sie die Formalitäten nicht selbst erledigen können, beauftragen Sie bitte eine Begleitperson.

Bitte seien Sie pünktlich. Nur so lassen sich die notwendigen Voruntersuchungen (z. B. Anästhesievorbesprechungen, EKG, Labor- / Arztuntersuchungen, Röntgen) zeitgerecht durchführen. Notfälle und unvorhersehbare Operationen verursachen manchmal Wartezeiten bei der Zimmer- bzw. Bettenzuweisung. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Anmeldung zur ambulanten Behandlung

Für die Anmeldung zu Ihrer ambulanten Behandlung melden Sie sich bitte am Service- und Infocenter in der Eingangshalle. Von ambulant spricht man, wenn Sie als Patient am Tag der Behandlung wieder nach Hause gehen können.

Für Selbstzahler

Die erforderlichen Vorauszahlungen können am Service- und Infocenter (Haupteingang Nibelungenallee) mit der ec-Karte oder bar beglichen werden.

Rechtlicher Hinweis

Mit Ihrer Anmeldung und Aufnahme haben Sie einen Vertrag mit dem Bürgerhospital Frankfurt geschlossen. Grundlage hierfür sind die Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) sowie der Behandlungskostentarif, in dem die allgemeinen Leistungen des Bürgerhospitals aufgelistet sind. Die AVB können Sie im Patientenaufnahmebüro einsehen. Der Behandlungskostentarif liegt in der Auslage vor der Patientenaufnahme für Sie bereit.

Folgende Unterlagen werden benötigt:

Angaben zur Person


Angaben zum Versicherungsschutz (Versicherungskarte der Krankenkasse nicht vergessen)


Einweisungsschein des behandelnden Arztes


Wichtig: Bitte informieren Sie sich, ob für einen stationären Aufenthalt die Zusage der Krankenkasse bzw. des Kostenträgers notwendig ist und diese ggf. bei der Aufnahme schriftlich vorgelegt werden muss.

Patientenadministration

Bei allen Fragen zu Aufnahme- und Abrechnungsformalitäten oder der Neugeborenen-Anmeldung nehmen Sie gerne Kontakt zu den Mitarbeitenden der Patientenadministration auf:

Marisa Horstmann

Telefon: 069 1500 281

Kamila Seyhan

Telefon: 069 1500 283

Nico Leinberger

Telefon: 069 1500 282

Lara Kuschel

Telefon: 069 1500 284

Kristina Nuzdic

Telefon: 069 1500 280

Saeed Khodabakhsh
TEAMLEITER DER PATIENTENADMINISTRATION 

Telefon: 069 1500 5111


Florian Rupp
LEITER DER PATIENTENADMINISTRATION 

Telefon: 069 1500 1119


Gerne können Sie auch via E-Mail Kontakt zu unserer Patientenadministration aufnehmen.


Sprechzeiten Telefon

Montag bis Donnerstag: 13.00 – 15.30 Uhr
Freitag: 13.00 – 14.00 Uhr

Öffnungszeiten Patientenaufnahme

Montag bis Donnerstag: 07.30 – 15.30 Uhr
Freitag: 07.30 – 13.00 Uhr

Öffnungszeiten Neugeborenen-Anmeldung

Montag bis Donnerstag: 11.00 – 14.30 Uhr
Freitag: 11.00 – 13.00 Uhr


Sollten Sie einen Behandlungstermin vereinbaren wollen, kontaktieren Sie bitte das entsprechende Kliniksekretariat:

Zu den medizinischen Fachbereichen

Wahlleistungen

Ärztliche Leistungen durch den/die Chefärzt:in bzw. ihre ärztliche Vertretung.


Unterbringung in einem Ein- / Zwei-Bettzimmer


Aufnahme einer Begleitperson


 

Für diese zusätzlichen Leistungen schließen Sie mit dem Bürgerhospital einen Wahlleistungsvertrag ab. Beachten Sie dabei bitte: Mit der Wahl einer besonderen chefärztlichen Betreuung ist es allen zur Mitbehandlung hinzugezogenen Chefärzt:innen und leitenden Abteilungsärzt:innen erlaubt, ihre ärztlichen Leistungen in Rechnung zu stellen. Es empfiehlt sich daher, über voraussichtliche Kosten vorab ein Gespräch mit dem Arzt bzw. der Ärztin zu führen.

Zusatzsprechstunden

Alle Chefärzt:innen und leitende Abteilungsärzt:innen bieten für Privatpatient:innen ambulante Sprechstunden an. Auskünfte geben die jeweiligen Sekretariate der Kliniken.

Kosten

Nicht alle Wahlleistungen können direkt über die Krankenkasse abgerechnet werden. Sie erhalten die Rechnung dafür vom Bürgerhospital Frankfurt oder von den jeweiligen Chefärzt:innen / leitenden Abteilungsärzt:innen. Weitere Auskünfte erhalten Sie vom Team der Patientenaufnahme.

Aufenthalt

Ihr Aufenthalt von A-Z

Wo finde ich die Cafeteria? Wie komme ich ans WLAN? Dies und mehr lesen Sie hier. 

Informationen von A-Z

Entlassung

Informationen zur Entlassung

Nach Ihrer Entlassung benötigen Sie zumeist verschiedene Unterlagen des Krankenhauses. Bitte denken Sie rechtzeitig vor dem Entlas­sungs­termin daran, uns darauf anzusprechen. Folgende Dokumente könnten für Sie wichtig sein:

  • Arbeits­un­fä­hig­keits­be­schei­ni­gung
  • Röntgenbilder, z. B. für Reha­bi­li­ta­tions­maß­nahmen
  • Bescheinigung für Ihre Zusatzversicherung

Sollten Sie ein Taxi benötigen, stehen diese unmittelbar vor dem Haupteingang an der Nibelungenallee. Zudem sind Taxibestellungen über das Service- und Infocenter in der Eingangshalle möglich. 

Lob, Kritik, Vorschläge – jede Anregung ist für uns sehr wichtig, um im Dienst des Patienten ständig besser zu werden. Für Ihre persönliche Meinung gibt es die Möglichkeit einer digitalen Patientenbefragung. Über Ihr Handy oder unsere Stationstablets können Sie uns anonym und unkompliziert Ihr Feedback zukommen lassen.

Sollten Sie nach Ihrem stationären Aufenthalt bei uns eine Anschluss­ver­sor­gung, z. B. in Form einer Rehamaßnahme benötigen, sind wir für Sie und Ihre Angehörigen da. Unser Sozialdienst berät Sie und Ihre Angehörigen gerne darüber, wie Sie nach Ende Ihres Aufenthaltes bei uns weiter versorgt werden können.

Beratung und Hilfe

Unser Beratungsangebot

Sozialberatung

Krankheiten können die bisherige Lebensführung verändern und eine Neuorientierung erforderlich machen. Hier hilft die Sozialberatung während Ihres Krankenhausaufenthalts durch Vermittlung und Begleitung. Darüber hinaus steht sie Ihnen sowie Ihren Angehörigen oder Bezugspersonen in sozialen, persönlichen, familiären und wirtschaftlichen Fragen zur Seite, die mit der Entlassung aus dem Krankenhaus und der weiteren notwendigen Nachsorge einhergehen. Auch wohnsitzlose Patienten werden gerne beraten.

Die Sozialberatung unterstützt Sie bei

  • Anträgen der Pflege- und Krankenversicherung sowie bei Anträgen nach dem Schwerbehindertengesetz
  • Der Organisation von ambulanten Hilfen (häusliche Krankenpflege, Hilfsmittel wie Rollatoren, Rollstühle, Pflegebetten, Essen auf Rädern und Installation eines Hausnotrufsystems)
  • Anträgen zur Aufnahme in ein Alten- und Pflegeheim, auch in Kurzzeit- oder Tagespflege
  • Der Vermittlung von Anschlussheilbehandlungen und geriatrischen Rehabilitationen

Darüber hinaus informiert unsere Sozialberatung über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung und regt ggf. gesetzliche Betreuungen gemäß § 1896 BGB beim zuständigen Amtsgericht für Patient:innen an, die ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln und entsprechende Vollmachten nicht mehr erteilen können.

Außerdem vermittelt sie Ihnen Kontakte zu

  • Sozialämtern bei sozialen Problemen
  • Ggf. zu Schuldnerberatungsstellen
  • Zu Selbsthilfegruppen und anderweitigen Beratungsstellen

Die Mitarbeiter:innen der Sozialberatung unterliegen der Schweigepflicht. Um Zeit für ein individuelles, ausführliches Gespräch zu haben, sind Terminvereinbarungen empfehlenswert.

 

Ihre Ansprechpartner

Natalie Paul
DIPLOM-SOZIALARBEITERIN 

Telefon: 069 1500-425
Telefax: 069 1500-820
N-Bau, 8. Etage,
im „Turmzimmer“

Wolfgang Hennig
DIPLOM-SOZIALARBEITER 

Telefon: 069 1500-5170
Telefax: 069 1500-5171
N-Bau, ITA, Zimmer 103
„Wartebereich“

Roxana Hoffmann
DIPLOM-SOZIALARBEITERIN

Telefon: 069 1500-5172
Telefax: 069 1500-820
N-Bau, 8. Etage,
im „Turmzimmer“

Christine Leonhardt
SOZIALARBEITERIN (B. A.) 

Telefon: 069 1500-225
Telefax: 069 1500-820
N-Bau, 8. Etage,
im „Turmzimmer“

Patientenfürsprecherin

Für Ihre Anliegen oder Beschwerden steht Ihnen die von der Frankfurter Stadtverordnetenversammlung berufene Patientenfürsprecherin gerne zur Verfügung.

Sie oder Ihre Angehörigen können sich gerne persönlich, telefonisch oder schriftlich an Marion Weber wenden. Zudem ist im Eingangsbereich ein Briefkasten für Ihre Anliegen angebracht.

 

Marion Weber
PATIENTENFÜRSPRECHERIN

Telefon: 069 1500-215
Mobil: 0151 67236219

Seelsorge

Der Aufenthalt im Krankenhaus ist für viele Patient:innen mit Sorgen und Krisen verbunden. Unser Team der Seelsorge steht Ihnen in diesen Situationen gerne zur Seite. Das Angebot der Seelsorge gilt Patient:innen, Angehörigen und allen Mitarbeiter:innen des Krankenhauses gleichermaßen.

Es handelt sich hierbei um ein offenes Angebot, unabhängig von einer Religionszugehörigkeit. Gerne stellt das Seelsorgeteam Kontakt zu Ihrer Glaubensgemeinschaft her.

Unsere Seelsorge erreichen Sie telefonisch. Gerne stellen auch unsere Mitarbeitenden auf den Stationen den Kontakt her.

 

Christine Bechtel
Telefon: 069 1500-2561

Birgit Flesch
Telefon: 069 1500-257

Bivin Plapparambil-Baby
Telefon: 069 1500-267

Susanne Trusheim