Dr. Sencken­berg­ische Stiftung

Seit mittlerweile über 230 Jahren sind Existenz und Perspektive des Bürger­hospitals Frankfurt eng mit dem Ver­mächtnis Dr. Sencken­bergs verknüpft.

Bis heute engagiert sich die Dr. Sencken­berg­ische Stiftung für die Zukunft unseres Krankenhauses. Sie stellt nicht nur das gesamte Grundstück an der Nibelungen­allee 37 samt Gebäuden zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützt sie das Bürger­hospital finanziell und organisatorisch. Kontinuierlich steuert die Stiftung Mittel zu Verbesserung der Therapie und Versor­gungs­ein­rich­tungen bei.

Jüngst konnte durch die Stiftung ein Teil des gegen­über­lie­genden Grundstücks erworben werden, auf dem sich aktuell das St. Marien­kran­ken­haus befindet. Voraussichtlich ab 2017 wird das Bürger­hospital Frankfurt das Gelände nutzen können.

 

Dr. Sencken­berg­ische Stiftung

 

Sie möchten mehr über unseren Stifter Dr. Johann Christian  Sencken­berg erfahren? Seine Tagebücher geben einen spannenden Einblick in seine Persönlichkeit:

www.senckenbergische-stiftung.de/aktuelles


Sein Leben und sein Ver­mächtnis für Frankfurt am Main

Diese Filme über Dr. Johann Christian Sencken­berg bieten Einblicke in seine Beweggründe für die Gründung der Dr. Sencken­berg­ischen Stiftung

Frankfurt um 1770 und die Gründung des Bürger­hospitals

Wer war der berühmte Arzt und Stifter Dr. Johann Christian Sencken­berg? Wie lebten die Einwohner Frankfurts im 18. Jahrhundert und wie war es um ihre medizinische Versorgung bestellt? In diesem Kurzfilm werden die Beweggründe für die Gründung der Dr. Sencken­berg­ischen Stiftung anschaulich vermittelt und sein Ver­mächtnis aufgezeigt, das bis heute für die Stadt Frankfurt am Main nachwirkt. Als eine der ersten Investitionen wurde im Jahr 1779 das Bürger­hospital als erstes Krankenhaus für Frankfurter Bürger eingeweiht.


Ge­gen die „Ver­bö­se­rung“ der Ge­sund­heits­ver­sor­gung

Nach 14 Jah­ren des Dis­puts gab Dr. Jo­hann Sen­cken­berg auf. Wenn die Frank­fur­ter Rats­her­ren nicht woll­ten, dann wür­de er selbst da­ran ar­bei­ten, das Me­di­zi­nal­we­sen in der Main-Me­tro­po­le zu ver­bes­sern. 1763 grün­de­te er sei­ne Stif­tung. In diesem Kurz­c­lip zeigt die Dr. Sen­cken­ber­gi­sche Stif­tung, was ih­ren Stif­ter dazu bewog, seine Stifung ins Leben zu rufen.