Skip to main content Skip to page footer

Pressemitteilungen | Unfallchirurgie | Auszeichnungen & Zertifikate

Bürger­hospital erneut als Traumazentrum zertifiziert

Das Bürger­hospital Frankfurt hat erfolgreich das Zertifizierungsverfahren zum Lokalen Traumazentrum abgeschlossen. Die von der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie verliehene Auszeichnung bestätigt, dass die Klinik die hohen Anforderungen für die Versorgung von Unfallverletzten erfüllt.

Im Rahmen der Zertifizierung wurden mehrere Bereiche des Bürger­hospitals geprüft – unter anderem die Zentrale Notaufnahme mitsamt Schockraum, die Klinik für Radiologie sowie die Intensivstation. „Unser übergeordnetes Ziel im Traumanetzwerk ist immer die schnelle, leitliniengerechte Sofortversorgung von Unfallverletzten. Deswegen standen unsere Strukturen für Notfälle sowie fachbereichsübergreifende Abläufe besonders im Fokus der Zertifizierung“, erläutert Dr. med. Jacek Ledwon, Leiter der Sektion Unfallchirurgie am Bürger­hospital. Ergänzend dazu wurden Personalvorgaben, wie das Vorhalten spezialisierter Fachkompetenzen, sowie Fort- und Weiterbildungsprogramme für Ärzt:innen und Pflegekräfte geprüft. Das Bürger­hospital wurde 2011 erstmals als Lokales Traumazentrum zertifiziert und ist seitdem sechsmal in Folge erfolgreich rezertifiziert worden.

 

„Die erneute Zertifizierung zeigt, dass verunfallte Patientinnen und Patienten bei uns rund um die Uhr auf geprüfte Strukturen und ein eingespieltes Team mit hoher unfallchirurgischer Expertise treffen. Für die Menschen in Frankfurt und der Region bedeutet das: schnelle, sichere und qualifizierte Hilfe bei schweren Verletzungen“, fasst Dr. Ledwon zusammen. 

Pressekontakt

Bei Fragen rund um Presse- und Unternehmenskommunikation stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Silvio Wagner
Leitung Unternehmenskommunikation

Telefon 069 1500-1242