Zertifizierte Minimal-Invasive Chirurgie am Bürger­hospital

Die Klinik für Allgemein- und Visze­ral­chi­rurgie am Bürger­hospital ist als Kompetenzzentrum für Minimal-Invasive Chirurgie zertifiziert worden. Damit bestätigt die Fachgesellschaft DGAV die hohe Kompetenz und Behand­lungs­qua­lität des Teams um Chefarzt Dr. med. Fabian A. Helfritz.

Die minimal-invasive Chirurgie, umgangssprachlich auch „Schlüsselloch-Chirurgie“ genannt, ist ein Opera­tions­ver­fahren, bei dem Haut- und Weichteile so wenig wie möglich verletzt werden. In der Regel genügen wenige kleine Schnitte an der Bauchdecke, um chirurgische Eingriffe laparoskopisch, also unter Videokontrolle, durchzuführen.

Minimal-invasives Vorgehen bei anstehender Chemotherapie von Vorteil
Am Bürger­hospital werden auch komplexere Operationen in der onkologischen Chirurgie primär mit dieser für viele Patient:innen vorteilhaften Methode operiert. Frühe Begleiterscheinungen wie Schmerzen und Immobilisation treten bei minimal-invasiven Operationen seltener auf. Zudem ist das Risiko von Thrombosen, Kreislaufbeschwerden und Lungenentzündungen niedriger und es kommt auch langfristig zu deutlich weniger Komplikationen, wie Verwachsungen oder Narbenbrüchen. „Insbesondere nach der operativen Entfernung von Krebstumoren ist eine rasche Genesung besonders wichtig, da eine eventuell notwendige Chemotherapie erst begonnen werden kann, wenn sich der Patient vom Eingriff ausreichend erholt hat“, erläutert Dr. Helfritz. Als von der Deutschen Krebs­ge­sell­schaft zertifizierter Chirurg ist die Behandlung von Darm­krebs­er­kran­kungen einer seiner Schwerpunkte.

Neben der onkologischen Chirurgie liegt ein weiterer wesentlicher Schwerpunkt der Klinik seit vielen Jahren in der Hernienchirurgie, also der Behandlung von Leisten-, Nabel-, Narben- und Zwerch­fell­brü­chen. Auch diese werden im Bürger­hospital meist minimal-invasiv operiert. In diesem Bereich wurde die Klinik bereits 2013 als eine der ersten in Deutschland als Kompetenzzentrum ausgezeichnet. Das von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Visze­ral­chi­rurgie (DGAV) vergebene Zertifikat ist drei Jahre gültig, anschließend ist eine Rezertifizierung erforderlich.

27.06.2024 - News (Allgemeines) | Pressemitteilungen

Sencken­berg-Plakette für Wolfgang Heyl

Die Dr. Sencken­berg­ische Stiftung verleiht Wolfgang Heyl die Sencken­berg-Plakette für sein langjähriges Engagement für das Bürger­hospital und Clementine Kinder­hospital. Die beiden Stif­tungs­kran­ken­häuser sind 2009 fusioniert und befinden sich seitdem in gemeinsamer Trägerschaft. In dieser Zeit hat Wolfgang Heyl die Weiter­entwicklung der beiden Standorte als Vor­stands­vor­sit­zender und Geschäftsführer maßgeblich gestaltet. Ende Juni scheidet Wolfgang Heyl aus der gemeinsamen Geschäftsführung mit Marcus Amberger aus und geht in den Ruhestand.

24.05.2024 - News (Allgemeines) | Auszeichnungen & Zertifikate | Pressemitteilungen | Clementine Kinder­hospital

Clementine Kinder­hospital erneut von der dgti e.V. ausgezeichnet

Das Clementine Kinder­hospital in Frankfurt wurde erneut für seine Leistung im Bereich der Psychosomatik von der Deutschen Gesellschaft für Trans*- und Inter*geschlechtlichkeit e.V. (dgti) ausgezeichnet. Die Zertifizierung mit dem dgti-Siegel bestätigt das Engagement der Klinik für eine diskriminierungsfreie medizinische Versorgung.

30.04.2024 - News (Allgemeines) | Auszeichnungen & Zertifikate | Pressemitteilungen

Clementine Kinder­hospital ist „Ausgezeichnet für Kinder“

Das Clementine Kinder­hospital ist von der Gesellschaft der Kinder­kran­ken­häuser und Kinder­ab­tei­lungen in Deutschland e.V. (GKinD) als „Ausgezeichnet für Kinder“ zertifiziert worden. Die Auszeichnung erhalten Kliniken, die eine kindermedizinische Versorgung auf höchstem Niveau bieten und sich durch eine besonders kinder­freund­liche Umgebung auszeichnen.