Wichtige Informationen für Ihren Aufenthalt


Anfahrt und Parken

Adresse

Nibelungen­allee 37 - 41
60318 Frankfurt am Main

Telefon (069) 1500 - 0
Telefax (069) 1500 - 205

Zur Orientierung

Das Bürgerhospital liegt in der Nähe der Deutschen Nationalbibliothek und des Haupt­friedhofs.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

U-Bahn Linie U 5, Haltestelle: Deutsche Nationalbibliothek.

Bus Linie 32, Haltestelle: Deutsche Nationalbibliothek.

Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV)

Parken

Autos können gebührenpflichtig
Montag bis Freitag: 06.00 - 22.00 Uhr
Samstag: 08.00 - 18.00 Uhr
in der Tiefgarage der Deutschen Nationalbibliothek geparkt werden.

Bitte beachten Sie, dass ein Großteil der Parkplätze rund um das Bürgerhospital der Anwohnerschaft vorbehalten oder kostenpflichtig ist.


Aufnahme

Anmeldung zur stationären Behandlung – Am Aufnahmetag

Die Anmeldung erfolgt über die Patien­ten­auf­nahme links der Eingangshalle (Haupteingang Nibelungen­allee). Ein Aufzug ist vorhanden.

Das Aufna­hme­ver­fahren dauert ca. 15 Minuten. Bitte planen Sie ausreichend Zeit ein, um pünktlich auf der Station zu sein.

Falls Sie die Formalitäten nicht selbst erledigen können, beauftragen Sie bitte eine Begleitperson.

Bitte seien Sie pünktlich. Nur so lassen sich die notwendigen Vor­un­ter­su­chungen (z. B. Anäs­the­sie­vor­be­spre­chungen, EKG, Labor- / Arztuntersuchungen, Röntgen) zeitgerecht durchführen. Notfälle und unvorhersehbare Operationen verursachen manchmal Wartezeiten bei der Zimmer- bzw. Bettenzuweisung. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Anmeldung zur ambulanten Behandlung

Für die Anmeldung zu Ihrer ambulanten Behandlung melden Sie sich bitte am Service- und Infocenter in der Eingangshalle. Von ambulant spricht man, wenn Sie als Patient am Tag der Behandlung wieder nach Hause gehen können.


Folgende Unterlagen werden benötigt:

  • Angaben zur Person 
  • Angaben zum Versi­che­rungs­schutz (Versicherungskarte der Krankenkasse nicht vergessen) 
  • Einwei­sungs­schein des behandelnden Arztes
  • Wichtig: Bitte informieren Sie sich, ob für einen stationären Aufenthalt die Zusage der Krankenkasse bzw. des Kostenträgers notwendig ist und diese ggf. bei der Aufnahme schriftlich vorgelegt werden muss. 

Für Selbstzahler

Die erforderlichen Vorauszahlungen können in der Patien­ten­auf­nahme mit der ec-Karte oder bar beglichen werden.

Rechtlicher Hinweis

Mit Ihrer Anmeldung und Aufnahme haben Sie einen Vertrag mit dem Bürgerhospital Frankfurt geschlossen. Grundlage hierfür sind die Allgemeinen Vertrags­be­din­gungen (AVB) sowie der Behand­lungs­kos­ten­tarif, in dem die allgemeinen Leistungen des Bürger­hospitals aufgelistet sind. Die AVB können Sie im Patien­ten­auf­nah­me­büro einsehen. Der Behand­lungs­kos­ten­tarif wird Ihnen bei Aufnahme ausgehändigt.


Patienten­administration

Sollten Sie einen Behand­lungs­termin vereinbaren wollen, kontaktieren Sie bitte das entsprechende Klinik­se­kre­ta­riat.

Medizin & Pflege

Bei allen Fragen zu Aufnahme- und Abrechnungsformalitäten oder der Neugeborenen-Anmeldung nehmen Sie gerne Kontakt zu den Mitarbeitenden der Patienten­administration auf:

Sprechzeiten Telefon:
Montag bis Donnerstag: 13.00 – 15.30 Uhr
Freitag: 13.00 – 14.00 Uhr

Öffnungszeiten Patien­ten­auf­nahme:
Montag bis Donnerstag: 07.30 – 15.30 Uhr
Freitag: 07.30 – 13.00 Uhr

Öffnungszeiten Neugeborenen-Anmeldung:
Montag bis Donnerstag: 11.00 – 14.30 Uhr
Freitag: 10.00 – 13.00 Uhr

Kontakt

A-D:        
Natalie Paul, Telefon (069) 1500 -281
        
E-J:             
Franziska-Marie Gietl, Telefon (069) 1500 -283

K-M:   
Nico Leinberger, Telefon (069) 1500 -282

N-S:                
Lara Kuschel, Telefon (069) 1500 -5111

St, Sch, T-Z:               
Kristina Nuzdic, Telefon (069) 1500 -391

Gerne können Sie auch via E-Mail Kontakt zu unserer Patienten­administration aufnehmen.

Eventuelle weitere Fragen beantworten Ihnen gern Florian Rupp, Leiter der Patienten­administration, unter (069) 1500 -1119 oder Saeed Khodabakhsh, Teamleiter der Patienten­administration, unter (069) 1500 -284.


Wahlleistungen

Zu unseren Wahlleistungen zählen:

  • Ärztliche Leistungen durch den Chefarzt bzw. den leitenden Abteilungsarzt
  • Unterbringung in einem Ein- / Zwei-Bettzimmer
  • Aufnahme einer Begleitperson

Für diese zusätzlichen Leistungen schließen Sie mit dem Bürgerhospital einen Wahlleistungsvertrag.

Beachten Sie dabei bitte: Mit der Wahl einer besonderen chefärztlichen Betreuung ist es allen zur Mitbehandlung hinzugezogenen Chefärzten und leitenden Abteilungsärzten erlaubt, ihre ärztlichen Leistungen in Rechnung zu stellen. Es empfiehlt sich daher, über voraussichtliche Kosten vorab ein Gespräch mit dem Arzt zu führen, der Ihr Grundleiden behandelt.

Zusatz­sprech­stunden

Alle Chefärzte und leitende Abteilungsärzte bieten für Privatpatienten ambulante Sprechstunden an. Auskünfte geben die jeweiligen Sekretariate der Kliniken.

Klinikübersicht

Kosten

Nicht alle Wahlleistungen können direkt über die Krankenkasse abgerechnet werden. Sie erhalten die Rechnung dafür vom Bürgerhospital Frankfurt oder von den jeweiligen Chefärzten / leitenden Abteilungsärzten. Weitere Auskünfte erhalten Sie von den Mitarbeitenden des Patien­ten­auf­nah­me­büros.

Flyer Wahlleistung Ein- und Zweibettzimmer


Aufenthalt

Haben Sie an alles gedacht? Unsere Checkliste hilft Ihnen beim Packen für Ihren stationären Aufenthalt.

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Hier können Sie Ihre persönlichen Dinge unterbringen

Jeder Patient verfügt über einen Kleiderschrank und einen Nachttisch. Für Wertsachen finden Sie im Kleiderschrank ein Schließfach. Auf Wertsachen und das Mitführen größerer Geldbeträge sollten Sie dennoch verzichten. Bitte beachten Sie unsere Haftungs­be­schrän­kungen, die Sie bei der Aufnahme erhalten.


Entlassung

Unterlagen

Nach Ihrer Entlassung benötigen Sie zumeist verschiedene Unterlagen des Krankenhauses. Bitte denken Sie rechtzeitig vor dem Entlas­sungs­termin daran, uns darauf anzusprechen. Folgende Dokumente könnten für Sie wichtig sein:

  • Arbeits­un­fä­hig­keits­be­schei­ni­gung
  • Röntgenbilder, z. B. für Reha­bi­li­ta­tions­maß­nahmen
  • Bescheinigung für Ihre Zusatzversicherung

Taxi für die Heimfahrt

Sollten Sie ein Taxi benötigen, stehen diese unmittelbar vor dem Haupteingang an der Nibelungen­allee. Zudem sind Taxibestellungen über das Service- und Infocenter in der Eingangshalle möglich. Telefon (069) 1500 - 386.

Patientenbefragung

Lob, Kritik, Vorschläge – jede Anregung ist für uns sehr wichtig, um im Dienst des Patienten ständig besser zu werden. Für Ihre persönliche Meinung gibt es die Möglichkeit einer digitalen Patientenbefragung. Über Ihr Handy oder unsere Stationstablets können Sie uns anonym und unkompliziert Ihr Feedback zukommen lassen.

Anschluss­ver­sor­gung / Entlass­ma­na­ge­ment

Sollten Sie nach Ihrem stationären Aufenthalt bei uns eine Anschluss­ver­sor­gung, z. B. in Form einer Rehamaßnahme benötigen, sind wir für Sie und Ihre Angehörigen da.

So beraten die Mitarbeiter unseres Sozialdienstes Sie und Ihre Angehörigen gerne darüber, wie Sie nach Ende Ihres Aufenthaltes bei uns weiter versorgt werden können.

Kontakt Sozialberatung



Besucher/Angehörige

Besuchszeiten

Die Besuchszeiten können von Station zur Station variieren. Bitte informieren Sie sich daher beim Stationspersonal über die Besuchszeiten und -regelungen.

 

Cafeteria
Unsere über den Dächern Frankfurts gelegene Cafeteria befindet sich in der 8. Etage des N-Baus. Sie bietet nicht nur frisch zubereitete Speisen ohne Zusatzstoffe, sondern auch einen wunderbaren Ausblick auf die Skyline.


Beratung & Hilfe

Sozialberatung

Krankheiten können die bisherige Lebensführung verändern und eine Neuorientierung erforderlich machen. Hier hilft die Sozialberatung während Ihres Kran­ken­haus­auf­ent­halts durch Vermittlung und Begleitung. Darüber hinaus steht sie Ihnen sowie ihren Angehörigen oder Bezugspersonen in sozialen, persönlichen, familiären und wirtschaftlichen Fragen zur Seite, die mit der Entlassung aus dem Krankenhaus und der weiteren notwendigen Nachsorge einhergehen. Auch wohnsitzlose Patienten werden gerne beraten.

Die Sozialberatung unterstützt Sie bei

  • der Organisation von ambulanten Hilfen (häusliche Kranken­pflege, Hilfsmittel wie Rollatoren, Rollstühle, Pflegebetten, Essen auf Rädern und Installation eines Haus­not­ruf­sys­tems), 
  • Anträgen zur Aufnahme in ein Alten- und Pflegeheim, auch in Kurzzeit- oder Tagespflege, 
  • der Vermittlung von Anschluss­heil­be­hand­lungen und geriatrischen Rehabilitationen, 
  • Anträgen der Pflege- und Kran­ken­ver­si­che­rung sowie bei Anträgen nach dem Schwer­be­hin­der­ten­ge­setz

Darüber hinaus informiert unsere Sozialberatung über Vor­sor­ge­voll­macht und Patientenverfügung und regt ggf. gesetzliche Betreuungen gemäß § 1896 BGB beim zuständigen Amtsgericht für Patienten an, die ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln und entsprechende Vollmachten nicht mehr erteilen können.

Außerdem vermittelt sie Ihnen Kontakte zu

  • Sozialämtern bei sozialen Problemen,
  • ggf. zu Schuldner­be­ra­tungs­stellen,
  • zu Selbst­hil­fe­gruppen und anderweitigen Beratungsstellen. 

Die Mitarbeiter der Sozialberatung unterliegen der Schweigepflicht. Um Zeit für ein individuelles, ausführliches Gespräch zu haben, sind Termin­verein­barungen empfehlenswert.

Ansprechpartner

Evelin Dessin
Diplom-Sozialarbeiterin
Telefon (069) 1500 ‒ 425
Telefax (069) 1500 ‒ 820
N-Bau, 8. Etage, im „Turmzimmer“

Wolfgang Hennig
Diplom-Sozialarbeiter
Telefon (069) 1500 - 5170
Telefax (069) 1500 - 5171
N-Bau, ITA, Zimmer 103 „Wartebereich“

Roxana Hoffmann
Telefon (069) 1500 - 5172
Telefax (069) 1500 ‒ 820
N-Bau, 8. Etage, im „Turmzimmer“

Christine Leonhardt
Sozialarbeiterin (B. A.)
Telefon (069) 1500 - 225
Telefax (069) 1500 - 820
N-Bau, 8. Etage, im „Turmzimmer“


Patien­ten­für­spre­cherin

Für Ihre Anliegen oder Beschwerden steht Ihnen die von der Frankfurter Stadt­verordneten­versammlung berufene Patien­ten­für­spre­cherin nach vorheriger Terminabsprache jeden Mittwoch von 10.00 bis 12.00 Uhr zur Verfügung. 

Sie oder Ihre Angehörigen können sich gerne persönlich, telefonisch oder schriftlich an Marion Weber wenden:
Zimmer N 812 (im 8. OG)
Telefon 0151 67236219 oder 069 1500 215
E-Mail.

Zudem ist im Eingangsbereich ein Briefkasten für Ihre Anliegen angebracht.

Seelsorge

Der Aufenthalt im Krankenhaus ist für viele Patienten mit Sorgen und Krisen verbunden. Unser Team der Seelsorge steht Ihnen in diesen Situationen gerne zur Seite. Das Angebot der Seelsorge gilt Patienten, Angehörigen und allen Mitarbeitern des Krankenhauses gleichermaßen.

Es handelt sich hierbei um ein offenes Angebot, unabhängig von einer Reli­gions­zu­ge­hö­rig­keit. Gerne stellt das Seelsorgeteam Kontakt zu Ihrer Glaubensgemeinschaft her.

Unsere Seelsorge erreichen Sie telefonisch. Gerne stellen auch unsere Mitarbeiter auf den Stationen den Kontakt her.

Susanne Trusheim, Telefon (069) 1500 - 257 

Herr Plapparambil-Baby, Telefon (069) 1500 - 267

 


Eine Übersicht verschiedener Hilfs- und Bera­tungs­an­ge­bote speziell für Eltern finden Sie auf unserer Seite

Hilfen für Eltern

Das A und O im Kampf gegen Keime – Hygiene

Hygienemaßnahmen im Bürgerhospital

Alle Informationen auf einen Blick

Wissenswertes von A-Z

Patien­ten­sich­er­heit ist für uns oberstes Gebot.

Sicherheit und Qualität