A – Z

A

Arzt­sprech­stunden
Bitte erfragen Sie die Arzt­sprech­stunden in den jeweiligen Klinik­se­kre­ta­riaten bzw. Ambulanzen.

AVB
Jeder Patient erhält ein gedrucktes Exemplar der Allgemeinen Vertrags­be­din­gungen (AVB) bei seiner Aufnahme. Die allgemeinen Vertrags­be­din­gungen gelten, soweit nichts anderes vereinbart ist, für die vertraglichen Beziehungen zwischen der Bürger­hospital und Clementine Kinder­hospital gGmbH und den Patienten bei vollstationären, teilstationären sowie vor- und nachstationären Kran­ken­haus­leis­tungen und den Begleitpersonen.

B

Besuchszeiten
Die Besuchszeiten können von Station zur Station variieren. Bitte informieren Sie sich daher beim Stationspersonal über die Besuchszeiten und -regelungen.
 

Beschwerde­management

Christiane Grundmann
Mobil 0175 4480838,
E-Mail

C

Cafeteria
Unsere über den Dächern Frankfurts gelegene Cafeteria befindet sich in der 8. Etage des N-Baus. Sie bietet nicht nur frisch zubereitete Speisen ohne Zusatzstoffe, sondern auch einen wunderbaren Ausblick auf die Skyline. 

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 
7.30 - 14.00 Uhr

Frühstück bis 11.00 Uhr
Mittagessen 11.30 - 14.00 Uhr


F

Fernseher
In fast jedem Zimmer steht Ihnen ein Fernsehgerät kostenlos zur Verfügung.

Fundsachen
Das Fundbüro befindet sich im 1. OG beim Service- und Info-Center. Öffnungszeiten: Täglich von 08:00 bis 16:00 Uhr. Innerhalb und außerhalb dieser Zeiten beantworten wir Ihre Anfragen auch gerne telefonisch unter der Nummer (069) 15000.

Fußpflege und Maniküre
Bitte sprechen Sie die Mitarbeiter der Pflege an oder vereinbaren Sie direkt einen Termin. Tatjana Karaman, Tel. (069) 7079 3388 oder 0157 7282 8280. Bei dieser Dienstleistung handelt es sich um ein externes Angebot. Das Bürger­hospital Frankfurt ist weder für die Einhaltung von Terminen noch für die Durchführung der Dienstleistung verantwortlich.

G

Gärten
Zwei Gärten stehen zu Ihrer Verfügung: Der Innengarten mit kleinem Teich, erreichbar über den Haupteingang oder die Chirurgische Ambulanz (Z-Bau). Der schön bepflanzte Dachgarten mit Bänken zum Ausruhen, erreichbar über die Station N 5 in der 5. Etage im Neubau.

Geburtsurkunde

Sie haben die Möglichkeit, innerhalb von sieben Tagen ab Geburt die Geburtsurkunden für Ihr Kind bei uns zu beantragen.

Unsere Neugeborenen-Anmeldung erreichen Sie in den Räumen der Patien­ten­auf­nahme am Haupteingang

Montag bis Donnerstag
11.00 - 14.30 Uhr
Freitag
10.00 -13.00 Uhr

Bitte bringen Sie zur Anmeldung Ihres Kindes diesen Bogen ausgefüllt mit.

Neugeborenenanmeldung

Bitte informieren Sie sich vorher beim Standesamt Frankfurt Mitte im Internet oder unter Telefon (0 69) 212 - 7 35 05 über die benötigten Unterlagen.

Standesamt

Getränke
Kaffee, Tee und Wasser stehen auf den Stationen rund um die Uhr kostenlos zur Verfügung.

Gottesdienste
Das Bürger­hospital Frankfurt hat eine eigene Kapelle (auf der Etage des Haupteingangs an der Nibelungen­allee). Sie steht für regelmäßige Gottesdienste und als „Raum der Stille“ zur Verfügung. Die Gottes­dienst­ter­mine sind über einen Aushang neben dem Eingang zur Kapelle und auf den Stationen zu erfahren.


M

Mahlzeiten
Soweit Sie keine Diät einhalten müssen, können Sie mittags zwischen verschiedenen Menüangeboten wählen und sich Frühstück und Abendessen aus einer Speisekarte individuell zusammenstellen. Eine Stati­ons­as­sis­tentin nimmt Ihre Wünsche vormittags entgegen. Die Küche geht auf kulturelle oder religiöse Essenswünsche ein.

N

Nachtruhe
Ab 22.00 Uhr. Bitte stellen Sie Fernseher und Radio mit Rücksicht auf andere Patienten auf Zimmerlautstärke.

P

Patientenarmband
Jeder Patient erhält bei einer stationären Aufnahme ein personenbezogenes Patientenarmband. Das Patientenarmband dient ausschließlich der eindeutigen Identifikation unserer Patienten zum Schutz vor Verwechselungen, z. B. bei einer Operation, der Medi­ka­men­ten­ver­gabe, einer Bluttransfusion oder wenn unsere Patienten auf eine andere Station verlegt werden.

Patien­ten­für­spre­cherin
Für Ihre Anliegen oder Beschwerden steht Ihnen die von der Frankfurter Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung berufene Patien­ten­für­spre­cherin nach vorheriger Terminabsprache jeden Mittwoch von 10.00 bis 12.00 Uhr zur Verfügung. Sie oder Ihre Angehörigen können sich persönlich, telefonisch  oder schriftlich an Marion Weber wenden: Zimmer N 812 (im 8. OG), Telefon 0151 67236219 oder E-Mail. Zudem ist ein Briefkasten im Eingangsbereich angebracht.

Patientenportal
Unser im Aufbau befindliches Online-Patientenportal erlaubt den digitalen und sicheren Infomrationsaustausch zwischen Kliniken, Patient:innen und Arztpraxen. Ziel ist es, die ambulante Versorgung und Behandlung im Krankenhaus digital besser zu verzahnen und dem Patienten eine sichere digitale Umgebung für die Kommunikation mit dem Kran­ken­haus­per­sonal  anzubieten.

Aktuell befindet sich das Patientenportal noch im Aufbau. 


R

Rauchen
Rauchen ist auf dem Gelände ausschließlich auf der Raucherterrasse im 8. Stock erlaubt. Für die Klinik für Ab­hängig­keits­erkrankungen gilt eine Ausnahmeregelung.

S

Schmerz
Ein Kran­ken­haus­auf­ent­halt ist häufig mit Angst vor Schmerzen verbunden. Wir versuchen, Ihnen diese Angst zu nehmen. Denn auch so kann Schmerz gelindert werden! Sprechen Sie im Aufklär­ungs­ge­spräch vor der Operation mit Ihrem Anästhesisten. Er wird Sie umfassend informieren und Unklarheiten mit Ihnen besprechen.

Anästhesie


Seelsorge & Sozialberatung
Der Aufenthalt im Krankenhaus ist für viele Patienten mit Sorgen und Krisen verbunden. Unsere Seelsorge und unsere Sozialberatung stehen Patienten und deren Angehörigen in sozialen, persönlichen, familiären und wirtschaftlichen Fragen zur Seite. Das Angebot der Seelsorge ist unabhängig von einer Reli­gions­zu­ge­hö­rig­keit.

Beratung und Hilfe 

Serviceassistent/in
Unsere Servi­ce­as­sis­ten­tinnen nehmen Essen­be­stel­lungen auf, bringen Essen und Getränke, holen das Geschirr wieder ab und sorgen in den Patientenzimmern für Ordnung. Sie säubern, desinfizieren und beziehen die Betten. Zudem erfüllen Sie unseren Patienten kleinere Wünsche – holen Zeitungen oder laden Telefonkarten auf.

T

Taxi
Taxis befinden sich unmittelbar vor dem Haupteingang. Über den Service- und Info-Center in der Eingangshalle, Telefon (069) 1500 - 386, können Sie sich ein Taxi rufen lassen.


U

Übergabezeiten
Als Übergabezeiten bezeichnen wir den Zeitraum, in dem der Infor­ma­tions­aus­tausch der Pflegeteams über Ihren Krankheits- bzw. Genesungsverlauf erfolgt. Wir bitten Sie, während dieser Zeit nur im Notfall nach dem Pflegepersonal zu rufen. Die Übergabezeiten teilen wir Ihnen auf der jeweiligen Station mit.

W

Wertsachen
Jeder Patient verfügt über einen eigenen Kleiderschrank, in dem ein Schließfach untergebracht ist. Dennoch raten wir Ihnen, Wertsachen und größere Geldbeträge nicht mitzuführen, sondern zuhause zu lassen. Bitte beachten Sie unsere Haftungs­be­schrän­kungen.

Wlan
In unseren Patientenzimmern gibt es kostenfreies, mobiles Internet.