Dr. Sencken­bergische Stiftung

Seit mittlerweile über 230 Jahren sind Existenz und Perspektive des Bürger­hospitals Frankfurt eng mit dem Ver­mächtnis Dr. Sencken­bergs verknüpft.

Bis heute engagiert sich die Dr. Sencken­bergische Stiftung für die Zukunft unseres Krankenhauses. Sie stellt nicht nur das gesamte Grundstück an der Nibelungen­allee 37 samt Gebäuden zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützt sie das Bürgerhospital finanziell und organisatorisch. Kontinuierlich steuert die Stiftung Mittel zu Verbesserung der Therapie und Versor­gungs­ein­rich­tungen bei.

Jüngst konnte durch die Stiftung ein Teil des gegen­über­lie­genden Grundstücks erworben werden, auf dem sich aktuell das St. Marien­kran­ken­haus befindet. Voraussichtlich ab 2017 wird das Bürgerhospital Frankfurt das Gelände nutzen können.

 

Dr. Sencken­bergische Stiftung

 

Sie möchten mehr über unseren Stifter Dr. Johann Christian  Sencken­berg erfahren? Seine Tagebücher geben einen spannenden Einblick in seine Persönlichkeit:

www.senckenbergische-stiftung.de/aktuelles


Sein Leben und sein Ver­mächtnis für Frankfurt am Main

Diese Filme über Dr. Johann Christian Sencken­berg bieten Einblicke in seine Beweggründe für die Gründung der Dr. Sencken­bergischen Stiftung

Frankfurt um 1770 und die Gründung des Bürger­hospitals

Wer war der berühmte Arzt und Stifter Dr. Johann Christian Sencken­berg? Wie lebten die Einwohner Frankfurts im 18. Jahrhundert und wie war es um ihre medizin­ische Versorgung bestellt? In diesem Kurzfilm werden die Beweggründe für die Gründung der Dr. Sencken­bergischen Stiftung anschaulich vermittelt und sein Ver­mächtnis aufgezeigt, das bis heute für die Stadt Frankfurt am Main nachwirkt. Als eine der ersten Investitionen wurde im Jahr 1779 das Bürgerhospital als erstes Krankenhaus für Frankfurter Bürger eingeweiht.


Ge­gen die „Ver­bö­se­rung“ der Ge­sund­heits­ver­sor­gung

Nach 14 Jah­ren des Dis­puts gab Dr. Jo­hann Sen­cken­berg auf. Wenn die Frank­fur­ter Rats­her­ren nicht woll­ten, dann wür­de er selbst da­ran ar­bei­ten, das Me­di­zi­nal­we­sen in der Main-Me­tro­po­le zu ver­bes­sern. 1763 grün­de­te er sei­ne Stif­tung. In diesem Kurz­c­lip zeigt die Dr. Sen­cken­ber­gi­sche Stif­tung, was ih­ren Stif­ter dazu bewog, seine Stifung ins Leben zu rufen.