Neue Leitung der Lidchirurgie und Kinder­augen­heil­kunde am Bürger­hospital Frankfurt

Nach zwölf Jahren als Chefarzt verlässt Prof. Dr. med. habil. Marc Lüchtenberg das Bürger­hospital und widmet sich einer neuen beruflichen Herausforderung. Das Leis­tungs­spek­trum der Klinik für Kinder­augen­heil­kunde, Schiel­behandlung und plastisch-rekonstruktive Lidchirurgie wird mit Beginn des kommenden Jahres von seiner Kollegin Prof. Dr. med. Susanne Pitz verantwortet.

Das medizinische Leistungsangebot der Augenheilkunde bleibt vom personellen Wechsel unberührt: In der Kinder­augen­heil­kunde werden alle Augen­er­kran­kungen im Kindesalter behandelt – konservativ wie operativ. Neben Augenärzt:innen und Medizinischen Fachangestellten zählen speziell auf den Umgang mit jungen Patienten ausgebildete Orthoptistinnen zum Team. In der Lidchirurgie bilden plastisch-rekonstruktive Eingriffe am Ober- sowie Unterlid den Behandlungsschwerpunkt. Auch neuroophthalmologische und tränenwegschirurgische Eingriffe gehören weiter zum Spektrum der Sektion.

„Ich habe die familiäre Atmosphäre im Bürger­hospital immer geschätzt und werde die vertrauensvolle Zusammenarbeit in unserem Team vermissen. Da ich mich künftig auf die ambulante Lidchirurgie konzentriere, werden mir auch die jungen Patienten aus der Kindersprechstunde fehlen“, blickt Professor Lüchtenberg auf seine Zeit am Bürger­hospital zurück. Seine Nachfolgerin Professorin Pitz ist bereits seit 2017 am Bürger­hospital tätig und leitet das Orbitazentrum, wo seltene und komplexe Erkrankungen der Augenhöhle behandelt werden.

„Wir freuen uns, die Sektion Kinder­augen­heil­kunde und Lidchirurgie des Bürger­hospitals künftig in der Verantwortung von Professorin Susanne Pitz zu wissen, einer national wie international renommierten und versierten Augenärztin, die diese Themenbereiche klinisch und wissenschaftlich mehr als 15 Jahre lang an der Augenklinik der Univer­si­täts­me­dizin Mainz geleitet hat. Gleichzeitig gilt unser herzlicher Dank Professor Marc Lüchtenberg, der in den vergangenen Jahren maßgeblich mit dazu beigetragen hat, das Bürger­hospital zu einem führenden Zentrum für Augenheilkunde zu entwickeln. Wir wünschen ihm persönlich und beruflich für die Zukunft alles Gute“, kommentiert Geschäftsführer Wolfgang Heyl den Übergang.

27.06.2024 - News (Allgemeines) | Pressemitteilungen

Sencken­berg-Plakette für Wolfgang Heyl

Die Dr. Sencken­berg­ische Stiftung verleiht Wolfgang Heyl die Sencken­berg-Plakette für sein langjähriges Engagement für das Bürger­hospital und Clementine Kinder­hospital. Die beiden Stif­tungs­kran­ken­häuser sind 2009 fusioniert und befinden sich seitdem in gemeinsamer Trägerschaft. In dieser Zeit hat Wolfgang Heyl die Weiter­entwicklung der beiden Standorte als Vor­stands­vor­sit­zender und Geschäftsführer maßgeblich gestaltet. Ende Juni scheidet Wolfgang Heyl aus der gemeinsamen Geschäftsführung mit Marcus Amberger aus und geht in den Ruhestand.

24.05.2024 - News (Allgemeines) | Auszeichnungen & Zertifikate | Pressemitteilungen | Clementine Kinder­hospital

Clementine Kinder­hospital erneut von der dgti e.V. ausgezeichnet

Das Clementine Kinder­hospital in Frankfurt wurde erneut für seine Leistung im Bereich der Psychosomatik von der Deutschen Gesellschaft für Trans*- und Inter*geschlechtlichkeit e.V. (dgti) ausgezeichnet. Die Zertifizierung mit dem dgti-Siegel bestätigt das Engagement der Klinik für eine diskriminierungsfreie medizinische Versorgung.

30.04.2024 - News (Allgemeines) | Auszeichnungen & Zertifikate | Pressemitteilungen

Clementine Kinder­hospital ist „Ausgezeichnet für Kinder“

Das Clementine Kinder­hospital ist von der Gesellschaft der Kinder­kran­ken­häuser und Kinder­ab­tei­lungen in Deutschland e.V. (GKinD) als „Ausgezeichnet für Kinder“ zertifiziert worden. Die Auszeichnung erhalten Kliniken, die eine kindermedizinische Versorgung auf höchstem Niveau bieten und sich durch eine besonders kinder­freund­liche Umgebung auszeichnen.