Bürger­hospital und Clementine Kinder­hospital mit höchsten Hygienesiegel ausgezeichnet

Das Bürger­hospital Frankfurt und das Clementine Kinder­hospital haben die Auszeichnung der „Aktion Saubere Hände“ in Gold erhalten. Zum wiederholten Mal erfüllen beide Häuser damit die höchsten Anforderungen der bundesweiten Kampagne, die das Ziel verfolgt, für die Bedeutung der Hände­des­in­fek­tion in deutschen Gesund­heits­ein­rich­tungen zu sensibilisieren.

Die Vermeidung von Kran­ken­haus­in­fek­tionen ist ein wichtiger Punkt für die Genesung von Patient:innen, da sie aufgrund ihrer Krankheit oder einer vorgenommenen Operation besonders gesundheitsanfällig sind. Durch die Teilnahme an der „Aktion Saubere Hände“ setzen beide Stif­tungs­kran­ken­häuser ein deutliches Zeichen für mehr Sorgfalt bei der Hygiene und stärken das Bewusstsein für häufigere Hände­des­in­fek­tion.

Um das Gold-Zertifikat zu erhalten, müssen Krankenhäuser besonders hohe Anforderungen im Bereich der Hygiene erfüllen: Die Beschäftigten müssen unter anderem an Fortbildungskursen teilnehmen, zudem sind Aktionstage zur Verbesserung der Hände­des­in­fek­tion vorgeschrieben. Neben diesen verbindlichen Kriterien bietet das fünfköpfige Hygiene-Team am Bürger­hospital und Clementine Kinder­hospital auch eine Hygie­ne­sprech­stunde an.

Nur zwei weitere hessische Krankenhäuser mit höchster Hygieneauszeichnung

In Deutschland und Österreich beteiligen sich über 1.000 Krankenhäuser an der Kampagne, die vom Aktionsbündnis Patien­ten­sich­er­heit e. V. unterstützt wird. In Hessen haben neben dem Bürger­hospital und dem Clementine Kinder­hospital nur das Universitätsklinikum Frankfurt und die MKK-Klinik in Gelnhausen die Hygieneauszeichnung in Gold erhalten. Die Auszeichnung ist zwei Jahre gültig, anschließend wird der Zertifizierungsprozess wiederholt.

27.06.2024 - News (Allgemeines) | Pressemitteilungen

Sencken­berg-Plakette für Wolfgang Heyl

Die Dr. Sencken­berg­ische Stiftung verleiht Wolfgang Heyl die Sencken­berg-Plakette für sein langjähriges Engagement für das Bürger­hospital und Clementine Kinder­hospital. Die beiden Stif­tungs­kran­ken­häuser sind 2009 fusioniert und befinden sich seitdem in gemeinsamer Trägerschaft. In dieser Zeit hat Wolfgang Heyl die Weiter­entwicklung der beiden Standorte als Vor­stands­vor­sit­zender und Geschäftsführer maßgeblich gestaltet. Ende Juni scheidet Wolfgang Heyl aus der gemeinsamen Geschäftsführung mit Marcus Amberger aus und geht in den Ruhestand.

24.05.2024 - News (Allgemeines) | Auszeichnungen & Zertifikate | Pressemitteilungen | Clementine Kinder­hospital

Clementine Kinder­hospital erneut von der dgti e.V. ausgezeichnet

Das Clementine Kinder­hospital in Frankfurt wurde erneut für seine Leistung im Bereich der Psychosomatik von der Deutschen Gesellschaft für Trans*- und Inter*geschlechtlichkeit e.V. (dgti) ausgezeichnet. Die Zertifizierung mit dem dgti-Siegel bestätigt das Engagement der Klinik für eine diskriminierungsfreie medizinische Versorgung.

30.04.2024 - News (Allgemeines) | Auszeichnungen & Zertifikate | Pressemitteilungen

Clementine Kinder­hospital ist „Ausgezeichnet für Kinder“

Das Clementine Kinder­hospital ist von der Gesellschaft der Kinder­kran­ken­häuser und Kinder­ab­tei­lungen in Deutschland e.V. (GKinD) als „Ausgezeichnet für Kinder“ zertifiziert worden. Die Auszeichnung erhalten Kliniken, die eine kindermedizinische Versorgung auf höchstem Niveau bieten und sich durch eine besonders kinder­freund­liche Umgebung auszeichnen.