Allgemeinchirurgie mit neuem Chefarzt rezertifiziert

Seit Oktober 2020 ist Dr. med. Fabian A. Helfritz Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Visze­ral­chi­rurgie des Bürger­hospitals. Nun wurde die Klinik unter seiner Leitung von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Visze­ral­chi­rurgie (DGAV) ausgezeichnet und erneut als „Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie“ zertifiziert.

Jährlich betreut das Team von Dr. Helfritz über 700 Hernienoperationen. Damit ist das Zentrum das größte im Rhein-Main-Gebiet und überzeugt durch eine überdurchschnittliche Behand­lungs­qua­lität bei Hernienoperationen.

Unter dem Begriff Hernien fassen Mediziner Leisten-, Narben-, Zwerchfell und Bauchwandbrüche zusammen. Neben der Hernienchirurgie ist das Team der Klinik insbesondere auf minimal-invasive Eingriffe bei einer Vielzahl von gut- und bösartigen Erkrankungen des gesamten Magen-Darmtraktes und der anderen Bauchorgane spezialisiert. Perspektivisch wird die Klinik dementsprechend auch unter Dr. Helfritz‘ Leitung um ein Zentrum für minimal-invasive Chirurgie erweitert werden.

Strenge Zerti­fi­zie­rungs­re­geln für mehr Patien­ten­sich­er­heit und Behand­lungs­qua­lität

Die Auszeichnung der Kliniken dient Patienten als Orientierung und hilft bei der Krankenhauswahl. Für das verliehene Zertifikat müssen die Chirurgen ihre fachliche Erfahrung nachweisen sowie ihre Behand­lungs­er­geb­nisse in einer Quali­täts­si­che­rungs­studie offenlegen. Nur Kliniken mit besonders niedrigen Kompli­ka­tions­raten, einer Mindestmenge an Fallzahlen und regelmäßigen Fortbildungen werden zertifiziert. Als erstes Krankenhaus in Hessen wurde das Bürger­hospital 2013 als Hernien­kom­pe­tenz­zen­trum mit dem Siegel ausgezeichnet und trägt es seitdem ununterbrochen. Das aktuelle Zertifikat ist bis Ende 2022 gültig.

30.04.2024 - News (Allgemeines) | Auszeichnungen & Zertifikate | Pressemitteilungen

Clementine Kinder­hospital ist „Ausgezeichnet für Kinder“

Das Clementine Kinder­hospital ist von der Gesellschaft der Kinder­kran­ken­häuser und Kinder­ab­tei­lungen in Deutschland e.V. (GKinD) als „Ausgezeichnet für Kinder“ zertifiziert worden. Die Auszeichnung erhalten Kliniken, die eine kindermedizinische Versorgung auf höchstem Niveau bieten und sich durch eine besonders kinder­freund­liche Umgebung auszeichnen.

09.04.2024 - News (Allgemeines) | Auszeichnungen & Zertifikate | Pressemitteilungen

Hebammenkreißsaal des Bürger­hospitals Frankfurt erhält Qualitäts-zertifikat HKS+

Ein Grund zum Feiern: Der Deutsche Hebammenverband (DHV) und die Funk Health Care Consulting GmbH konnten heute offiziell das Zertifikat „HKS+ – Risikoauditierter Hebammenkreißsaal“ dem Bürger­hospital in Frankfurt verleihen. Nach erfolgreicher Risikoauditierung untermauert das Bürger­hospital mit dem Qualitätssiegel HKS+ seinen Anspruch, größtmögliche Sicherheit und Qualität für Mutter und Kind zu gewähr­leisten. Die Geburtsklinik ist die größte Einrichtung ihrer Art in Deutschland und betreut jährlich über 4.000 Geburten. Der Hebammenkreißsaal im Bürger­hospital wurde Anfang dieses Jahres eröffnet.

04.03.2024 - News (Allgemeines) | Medizin | Pressemitteilungen | Clementine Kinder­hospital

Chefarzt PD Dr. med. Kay Latta in Ruhestand verabschiedet

Seit 2003 war PD Dr. med. Kay Latta Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin am Clementine Kinder­hospital. Nun ist er in den Ruhestand verabschiedet worden. Er bleibt dem Kinder­kran­ken­haus im Frankfurter Ostend aber mit einer ambulanten Sprechstunde erhalten. Neuer Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin wird Prof. Dr. med. Steffen Kunzmann.