Schrift:
Neonatologie

Hygiene ist uns wichtig

Das Bürgerhospital Frankfurt nimmt seit 2007 regelmäßig am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) teil. Die fortlaufende, systematische Erfassung, Analyse und Interpretation relevanter Daten zu nosokomialen Infektionen sowie deren Feedback an das ärztliche und pflegerische Personal kann die Häufigkeit nosokomialer Infektionen reduzieren.

Willkommen in der Klinik für Neonatologie des Bürgerhospitals,

Beruflicher Werdegang Chefarzt Prof. Dr. med. Werner Rettwitz-Volk
Chefarzt Prof. Dr. med. Werner Rettwitz-Volk

die als Perinatalzentrum Level 1 drei Leistungssegmente umfasst:
Erstens das gesamte Spektrum der neonatologischen Intensivmedizin, zweitens die postpartale medizinische und pflegerische Versorgung von Risikoneugeborenen und drittens die Betreuung operierter Neu- und Frühgeborener.

Für mein Team und mich heißt das, vornehmlich Risikosituationen betreuen. Das verlangt von uns nicht nur medizinisches Wissen und medizinische Praxis, sondern auch ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen. Denn wir sind davon überzeugt, dass nur auf diese Weise den Belastungen zu begegnen ist, die Eltern Frühgeborener und kranker Neugeborener haben.


Nach oben