Neuer Geburtenrekord: Bürger­hospital verzeichnet 3.799 Geburten im vergangenen Jahr

In der Frauenklinik des Bürger­hospitals Frankfurt gab es im abgelaufenen Jahr insgesamt 3.799 Geburten. Damit verzeichnete Hessens geburten­stärkste Klinik einen neuen Rekord und belegt laut Geburtenliste des Babynahrungherstellers Milupa bundesweit den fünften Platz.

Das Unternehmen erfragt jährlich die Geburtenanzahlen aller Geburtskliniken in Deutschland.

„Nachdem wir 2018 3.437 Geburten verzeichnet hatten, konnte diese Zahl im letzten Jahr noch einmal merklich gesteigert werden. Voraussetzung dafür war die Inbetriebnahme unseres Neubaus im vergangenen Frühjahr. Seitdem stehen uns sieben statt wie bisher fünf Kreißsäle zur Verfügung. Parallel dazu wurde das Personal aufgestockt“, erläutert Geschäftsführer Wolfgang Heyl die neuen Zahlen.

Unter den 3.799 Geburten waren auch 225 Zwillings- und 13 Dril­lings­ge­burten (Vorjahr: 199 bzw. sieben). „Als Perinatal­zentrum der höchsten Versorgungsstufe gehört die Betreuung von Risi­ko­schwan­ger­schaften zu unserem Berufsalltag. Vom Zentrum für Pränataldiagnostik über die Klinik für neonatologische Intensivmedizin und die Klinik für Neugeborenen- und Kinderchirurgie bis hin zur engen Zusammenarbeit mit dem Clementine Kinder­hospital bieten wir unseren Patienten eine umfassende Versorgung. Und das nicht nur während, sondern auch vor und nach der Geburt. Ich freue mich sehr und danke meinem Team und den Kolleginnen und Kollegen für den großartigen Einsatz“, fasst Prof. Franz Bahlmann, Chefarzt der Frauenklinik, zusammen.

Das Bürger­hospital ist seit dem Wegzug des Marien­kran­ken­hauses Ende 2017 das einzige Krankenhaus mit Geburtshilfe im dicht besiedelten Frankfurter Nordend. Laut Standesamt kamen im vergangenen Jahr klinikübergreifend 12.991 Kinder in der Stadt zur Welt.

09.04.2024 - News (Allgemeines) | Auszeichungen & Zertifikate | Pressemitteilungen

Hebammenkreißsaal des Bürger­hospitals Frankfurt erhält Qualitäts-zertifikat HKS+

Ein Grund zum Feiern: Der Deutsche Hebammenverband (DHV) und die Funk Health Care Consulting GmbH konnten heute offiziell das Zertifikat „HKS+ – Risikoauditierter Hebammenkreißsaal“ dem Bürger­hospital in Frankfurt verleihen. Nach erfolgreicher Risikoauditierung untermauert das Bürger­hospital mit dem Qualitätssiegel HKS+ seinen Anspruch, größtmögliche Sicherheit und Qualität für Mutter und Kind zu gewähr­leisten. Die Geburtsklinik ist die größte Einrichtung ihrer Art in Deutschland und betreut jährlich über 4.000 Geburten. Der Hebammenkreißsaal im Bürger­hospital wurde Anfang dieses Jahres eröffnet.

04.03.2024 - News (Allgemeines) | Medizin | Pressemitteilungen | Clementine Kinder­hospital

Chefarzt PD Dr. med. Kay Latta in Ruhestand verabschiedet

Seit 2003 war PD Dr. med. Kay Latta Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin am Clementine Kinder­hospital. Nun ist er in den Ruhestand verabschiedet worden. Er bleibt dem Kinder­kran­ken­haus im Frankfurter Ostend aber mit einer ambulanten Sprechstunde erhalten. Neuer Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin wird Prof. Dr. med. Steffen Kunzmann.

01.03.2024 - News (Allgemeines) | Medizin | Pressemitteilungen

Bürger­hospital plant neue Klinik für Operative Gynäkologie

Das Bürger­hospital erweitert sein Leis­tungs­spek­trum und wird im Herbst eine neue Klinik für Operative Gynäkologie eröffnen. Chefarzt der Klinik wird der renommierte Gynäkologe Prof. Dr. med. Amadeus Hornemann, der bis zu seinem Dienstantritt im Bürger­hospital die gleichnamige Klinik im Krankenhaus Sachsenhausen leitet.