Erstmals mehr als 4.000 Geburten im Frankfurter Nordend

Seit Jahren beheimatet das Bürgerhospital Hessens geburten­stärkste Klinik. Heute Morgen kam es mit dem Neugeborenen Eddy zur 4.000 Geburt seit Jahresanfang. Damit steht schon jetzt fest, dass das Bürgerhospital 2020 einen neuen Geburtenrekord verzeichnen wird.

Der Wunsch vieler Schwangeren nach einer Entbindung im Bürgerhospital wurde durch die Pandemie nicht geschmälert – eher im Gegenteil. „Während der Pandemie haben sich mehr Frauen als sonst bei uns zur Geburt angemeldet.“, schildert Prof. Dr. med. Franz Bahlmann, Chefarzt der Frauen­klinik. Ein Grund sei sicher, dass Frauen vom Partner oder einer Bezugsperson während der Geburt im Kreißsaal begleitet werden können. „Unter Einhaltung unserer Sicher­heits­maß­nahmen ist das richtig und wichtig. Vertraute Personen können den Geburtsverlauf erleichtern – und auch unser Personal ein stückweit entlasten“, erklärt Prof. Bahlmann.

Während im Frühjahr viele planbare Eingriffe in Kranken­häusern verschoben wurden, ging es im Kreißsaal ohne Unterbrechung weiter. „Der emotionale Druck für das Team war zu der Zeit sehr hoch. Einige unserer Hebammen und Pflegerinnen kommen aus anderen Ländern, unter anderem Italien und Brasilien. Die Bilder aus der Heimat auf der einen Seite, die Arbeit, bei der man nicht auf Abstand gehen kann, auf der anderen: Das war gerade in den ersten Wochen eine immense Belastung“, schildert Pflegedirektorin Martina Schlögl. Das Team der Geburtshilfe hat im Laufe des Jahres auch einige COVID-infizierte Schwangere bei der Geburt begleitet. Die Sicher­heits­vor­keh­rungen im Kreißsaal verringern das Infektionsrisiko, beanspruchen aber auch viel Zeit. „Vor diesem Hintergrund ist der neue Geburtenrekord umso bemerkenswerter. Der Zusammenhalt unter den Hebammen, der Pflege sowie den Ärztinnen und Ärzten war das ganze Jahr über sehr groß, die Kollegen haben sich wo es nur geht unterstützt. Wir können uns glücklich schätzen, so ein funktionierendes Team bei uns zu haben“, erklärt Geschäfts­führer Wolfgang Heyl.

Unter den 4.000 Geburten waren auch rund 250 Mehr­lings­ge­burten. „Als Perinatal­zentrum der höchsten Versorgungsstufe sind wir auf Risi­ko­schwan­gere spezialisiert, die wir in unserem Zentrum für Pränatalmedizin und Ultra­schall­dia­gnostik schon viele Wochen vor Geburtstermin engmaschig untersuchen“, erläutert Prof. Bahlmann. Sein Team, bestehend aus Frauenärzten mit der höchsten Ultraschall-Ausbildungsstufe (DEGUM II und DEGUM III), kann mütterliche Erkrankungen in der Schwangerschaft und Fehl­ent­wick­lungen im Mutterleib dank moderner Ausstattung frühzeitig erkennen. Mitunter können Kinder auf diesem Wege schon im Mutterleib behandelt werden, um spätere Komplikationen oder Risiken nach der Geburt zu vermeiden.

04.03.2024 - News (Allgemeines) | Medizin | Pressemitteilungen | Clementine Kinder­hospital

Chefarzt PD Dr. med. Kay Latta in Ruhestand verabschiedet

Seit 2003 war PD Dr. med. Kay Latta Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin am Clementine Kinder­hospital. Nun ist er in den Ruhestand verabschiedet worden. Er bleibt dem Kinder­kran­ken­haus im Frankfurter Ostend aber mit einer ambulanten Sprechstunde erhalten. Neuer Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin wird Prof. Dr. med. Steffen Kunzmann.

01.03.2024 - News (Allgemeines) | Medizin | Pressemitteilungen

Bürgerhospital plant neue Klinik für Operative Gynäkologie

Das Bürgerhospital erweitert sein Leis­tungs­spek­trum und wird im Herbst eine neue Klinik für Operative Gynäkologie eröffnen. Chefarzt der Klinik wird der renommierte Gynäkologe Prof. Dr. med. Amadeus Hornemann, der bis zu seinem Dienstantritt im Bürgerhospital die gleichnamige Klinik im Krankenhaus Sachsen­hausen leitet.

02.02.2024 - News (Allgemeines) | Pressemitteilungen

Bürgerhospital und Clementine Kinder­hospital eröffnen Simulationszentrum

Das Bürgerhospital und das Clementine Kinder­hospital haben am 31. Januar ihr hauseigenes Simulationszentrum für Medizin und Pflege offiziell eröffnet. Damit haben Beschäftigte der Hochrisiko-Bereiche beider Kliniken fortan die Möglichkeit, Abläufe in lebens­be­droh­lichen Situationen realitätsnah im Team zu trainieren. Möglich wurde das Projekt dank der Förderung mehrerer Stiftungen.